Die Namen, die Marken und die Marktführer

SV Group

DieBuben | Gastronomie

Die schweizer SV Group gehört mit über 8.000 Mitarbeitenden zu den führenden Unternehmen im Branchenumfeld von Hotels (eigene Marke Stay KooooK) und als Hotelbetreiber unter den Marken von Marriott wie Courtyard, Renaissance, Residence Inn und Moxy, sowie Betriebs-Gastronomie und Catering. Susanne Bube leitet hier aktuell den Bereich Human Resources als Director HR für Deutschland mit allen Aufgabenbereichen.

Deutsche Bahn

DieBuben | Moderator

Bei Deutschlands führendem Mobiltäts-Dienstleister – mit rund 338.000 Mitarbeitenden – der Deutschen Bahn ist Oliver Bube bei der Konzerngesellschaft DB JobService Berater Strategisches Workshop Management und begleitet Kunden im Rahmen ihrer langfristigen Personal – und Kapazitätsplanung. Ferner hat er dort die Projektleitung für Marketing-Kommunikations- und Vertriebsthemen inne.

Sander

DieBuben | Koch

Mit seinen 1.200 Mitarbeitenden entwickelt und fertigt die Gourmet-Manufaktur Sander in Deutschland für große Caterer, Kantinen sowie eigene Restaurants und das eigene Hotel mit zahlreichen Produkten. Susanne Bube hatte hier als Bereichsleiterin Personal die umfassende Verantwortung für die gesamten Human Resources Themen.

Randstad

DieBuben | Zeitarbeit

Randstad bietet als Deutschlands Marktführer für Personal-Dienstleistungen mehr als Zeitarbeit. Die Nr. 1 hat für Unternehmen unterschiedlicher Branchen umfassende Personalservice-Konzepte wie klassische Zeitarbeit, Professional Services, Personalvermittlung, Human Resources Lösungen oder auch Inhouse Services.

Während Susanne Bube die Randstad Business School leitete, betreute Oliver Bube als Key Account Manager ausgewählte Großkunden der Branchen Industrie und Logistik in allen Fragen unternehmerischer Flexibilität.

Capital Stage

DieBuben | Finanzdienstleistungen

Zum Beratungsangebot von CAPITAL SALES (vormals Capital Stage IT/New Media) gehörte auf der einen Seite die Entwicklung und Umsetzung von Beteiligungsstrategien, insbesondere um strategische Partner für Unternehmen zu finden – von der Markt-Positionierung, über die Erstellung des Business-Plans, bis zur Investoren-Präsentation. Auf der anderen Seite werden mittelständische Unternehmen durch qualifizierte Vertriebsberatung aktiv bei ihrer Wertentwicklung  gefördert – von der Entwicklung der Vertriebsstrategie, über die Durchführung von Akquisitionsprogrammen, bis zum Vertriebs-Coaching.

Keysselitz

DieBuben | Die Erfahrungen

Die Agentur für Corporate Identity wurde von Benno Keysselitz, dem deutschen CI-Pionier, in den 70er Jahren gegründet. Oliver Bube war bei Keysselitz als Senior-Berater  für Kunden wie Honda, Webasto, atsec, Versicherungskammer BayernERGO und andere tätig. Zusammen mit dem Agentur-Geschäftsführer war er zusätzlich für das Neukundengeschäft verantwortlich.

 

Siemens

DieBuben | Business-TV

Business-to-Business Communication gehört zu den anspruchsvollsten Aufgaben im Marketing. Die Uhren gehen hier anders, obwohl hier viel aus dem Consumer Bereich an Erfahrungen übernommen werden kann. Hier die wichtigsten Aufgabenfelder von Oliver Bube als Director Communication Management bei Siemens:

  • Kommunikationsmanagement: Die gesamte Palette der Marketing-Kommunikation wurde hier mit einem Team von 10 Personen beherrscht. Online-Medien wie Internet/Intranet und E-Commerce gehören genauso dazu wie Anzeigen- und TV-Kampagnen und Public Relations über Fachartikel sowie Messeauftritte und Events.
  • Data Base Marketing und Vertriebssteuerung: Mit der Generierung von Informationen und Trends zur Strategieentwicklung ist ein weiteres Aufgabenfeld von Oliver Bube gekennzeichnet.
  • Business-TV: Für den Vertrieb Deutschland hat Oliver Bube schließlich einen regelmäßigen Business-TV-Kanal für die seinerzeit 7.000 Vertriebs-Mitarbeiter bundesweit ins Leben gerufen.

Mercuri International

DieBuben | Mercuri

Mercuri International ist eine internationale Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt auf Marketing und Vertrieb. Vertreten in über 35 Ländern und der klaren Ausrichtung, die Wettbewerbsstärke der Kunden zu erhöhen. In den drei wesentlichen Schritten Analyse, Konzeption und Umsetzung werden die Kunden von Mercuri beraten. Als Berater gehörten zu Oliver Bubes namhaften Kunden unter anderen Beiersdorf, BfG Bank (SEB), FlexLink oder die Fraunhofer Gesellschaft. Hier einige Aufgabenbeispiele:

  •  Analysen: Durchführung von Kundenzufriedenheitsbefragungen, Vertriebsanalysen, Brown-Paper-Ablaufanalysen
  • Konzeptionen: Neustrukturierung einer Vertriebsorganisation, Optimierung unternehmensinterner Abläufe, Erstellung von Lastenheften, Kommunikationskonzepten sowie Marketing- und Vertriebskonzeptionen
  • Umsetzung: Implementierung eines Management-Informationssystems, Coaching von Vertriebsmitarbeitern, Durchführung von Trainings und Umsetzungsworkshops

Montblanc

DieBuben | Luxusgüter

Montblanc ist der Inbegriff für kultivierten Lifestyle und klassisches Design hergestellt in perfekter Handarbeit. Montblanc ist ein Unternehmen von Richemont zu der außerdem so bekannte Namen wie Cartier, Piaget, Jaeger-LeCoultre, IWC, A. Lange & Söhne, Vacheron Constantin, Officine Panerai, Baume et Mercier, Alfred Dunhill und andere gehören.

Hier hat Oliver Bube nicht nur die Meisterstück Schreibgeräte als internationaler Product Manager weltweit betreut, er hat auch gezeigt, wie sich unter dieser Marke Lederaccessoires erfolgreich weltweit vermarkten lassen. Von der Entwicklung bis zur globalen Kampagne hat er ein Sortiment von der Brieftasche bis zum Kleidersack gelauncht. Die Herausforderung war dabei, die regionalen Unterschiede (unterschiedliche Gewohnheiten, Geldscheingrößen etc.) angemessen zu berücksichtigen.

Unilever

DieBuben | FMCG

Ohne Zweifel gehört der Unilever-Konzern zu den führenden und renommiertesten Markenartiklern im Bereich der Fast Moving Consumer Goods (FMCG). In einem dreitägigen Assessment Center werden Trainees für künftige Führungspositionen im Konzern selektiert. Mit einem Traineeprogramm im Absatzbereich hat auch Oliver Bube sein Berufsleben nach dem Studium gestartet. Hier seine wichtigsten Stationen:

Schafft, Ansbach:

Start des Traineeprogramm im Marketing für BiFi Minisalami mit den Aufgabenschwerpunkten Koordination der neuen internationalen TV-Kampagne und Multipack-Promotions. Zusätzlich Betreuung des Testmarktes für UNOX-Wurstwaren.

Edelweiß, Kempten/Allgäu:

Es geht weiter im Marketing diesmal für BRESSO Frischkäse. Neben der Entwicklung von Promotions hat Oliver Bube als Junior-Product-Manager eine italienisch positionierte Frischkäse-Linie – vom Original Mascarpone bis zur Shop-in-Shop Frischkäsetorte – im deutschen Handel unter dem Namen FINO getestet. Mittlerweile gehört der Käsebereich von Unilever zur französischen Bongrain-Gruppe.

Union Deutsche Lebensmittelwerke, Hamburg (heute Unilever Food):

Aktiver Verkauf im Innen- und Außendienst für die gesamte Bandbreite von über 400 Artikeln stand hier auf dem Programm. Im Key-Account-Management für Edeka und als stellv. Verkaufsgruppenleiter konnte hier Vertriebsluft von der „Regalpflege“ bis zu ersten Führungsaufgaben geschnuppert werden.

Langnese, Hamburg:

Als Product-Manager hat Oliver Bube die Marke Gino Ginelli im Großverbraucher-Bereich als europäische Leadbrand geführt. Weiter gehörten in seinen Verantwortungsbereich die Traditionellen und Fresh von Langnese.

Schreibe einen Kommentar